Literatur als Comic

Vor 70 Jahren erschienen in Deutschland zum ersten mal Ausgaben der Comicheft-Reihe ILLUSTRIERTE KLASSIKER. Seit einiger Zeit erleben Comicadaptionen literarischer Werke (von Melville bis Fitzek) eine Renaissance. Was es mit diesem Phänomen auf sich hat, recherchiere ich für ein Literaturfeature. Sendetermin wird voraussichtlich im Juni 2022 sein.

Podcast Kartographie der Meere

Nachdem ich 2021 für den Deutschlandfunk eine "Lange Nacht über die Vermessung der Welt" geschrieben habe, stecke ich derzeit in den Vorbereitungen für einen fünfteiligen Podcast zum Thema "Kartographie der Meere". Die Folgen werden voraussichtlich im Sommer online gehen. Nähere Informationen dazu werde ich beizeiten an dieser Stelle veröffentlichen.

Hörbuch Kubakrise

Traurige Aktualität gewinnt ein Thema, für das ich derzeit ein Hörbuch vorbereite: Vor 60 Jahren hielt die sogenannte Kubakrise die Welt in Atem. Voraussichtlich im Herbst 2022 wird das Hörbuch auf den Markt kommen.