Zu meiner Person

Geboren wurde ich 1964 in Hachenburg/Westerwald. Meine Kindheit und Jugend verbrachte ich in Langen/Hessen. Dort machte ich auch 1983 Abitur, bevor ich - ebenfalls in Langen - meinen Zivildienst in der individuellen Schwerstbehinderten-Betreuung absolvierte.

 

Ab April 1985 studierte ich an der Freien Universität Berlin Publizistik, Politik und Theaterwissenschaften. Seit Abschluss des Studiums im Sommer 1992 arbeite ich als freiberuflicher Journalist und Autor.

 

Nachdem ich zunächst vor allem im Printbereich aktiv war (Auftraggeber u.a.: Stiftung Warentest, Frankfurter Rundschau, FAZ, Der Tagesspiegel, Die Zeit), verlegte ich den Schwerpunkt meiner Arbeit ab Ende der neunziger Jahre ins Radio. Darüber hinaus arbeite ich als Texter für Hörbuch-Verlage, Unternehmen sowie als Ghostwriter.


Mein zweistündiges Radiofeature MYTHOS JFK - Leben und Sterben des John F. Kennedy (WDR 2013) wurde 2014 mit dem "1. Radiopreis" der RIAS Berlin Kommission ausgezeichnet. In der Begründung der Jury hieß es: "Aus Anlass des 50. Todestages John F. Kennedys wirft das Feature mit bewegenden und spannenden Zeitzeugen und Experteninterviews einen faszinierenden Blick auf die Geschehnisse in Dallas. Hier sind Stimmen — u.a. einer Krankenschwester, eines Lokal-Reporters — die man zumindest in Deutschland noch nie gehört hat. Der Autor untersucht den Hintergrund der Reise und erklärt die Verknüpfung mit der Debatte um Bürgerrechte für Schwarze, die Kennedy mit einem emotionalen Appell in Juni 1963 entfacht hatte und die für Unruhe unter den Demokraten in den Südstaaten sorgte.  Fesselnd vom Anfang bis Ende, dieses Feature erzählt eine alte, bekannt geglaubte Geschichte… ganz neu."